Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 6.4.2004

Woordjeslijst - Vokabelliste vlaamse-leeuw

Wenn Sie einen Fehler entdecken, wäre ich froh, wenn Sie ihn mir mitteilen -
als u een foutje ziet zou ik blij zijn als u het mij wilt laten weten.

Sie können die Vokabeln auch lernen - u kunt de woordjes ook leren: s. Vokabeln Seite 2

Niederländisch - Nederlands Deutsch - Duits
Zij zullen hem niet temmen. Sie werden ihn nicht zähmen.
de fiere leeuw der stolze Löwe
Al dreigen zij zijn vrijheid. Schon bedrohen sie seine Freiheit.
met kluisters en geschreeuw mit Fesseln und Geschrei
zolang de leeuw kan klauwen solange der Löwe kratzen kann
zolang hij tanden heeft solange er Zähne hat
De tijd verslindt de steden. Die Zeit verschlingt die Städte.
Geen tronen blijven staan. Keine Throne bleiben stehen.
De legerbenden sneven. Die Heeresverbände fallen.
Een volk zal nooit vergaan. Ein Volk soll niemals untergehen.
De vijand trekt te velde, omringd van doodsgevaar. Der Feind zieht zu Felde, umringt von Todesgefahr.
Wij lachen met zijn woede. Wir lachen über seine Wut.
Hij strijdt nu duizend jaren. Er kämpft nun tausend Jahre.
voor vrijheid, land en God für Freiheit, Land und Gott
Nog zijn zijne krachten in al haar jeugdgenot. Noch sind seine Kräfte in ihrer vollen Jugendblüte.
Als zij hem machteloos denken en tergen met een schop, dan... Als sie ihn ohnmächtig glauben und mit einem Tritt quälen, dann...
..., dan richt hij zich bedreigend en vreselijk voor hen op. ..., dann richtet er sich bedrohlich und fürchterlich vor ihnen auf.
Wee hem, de onbezonnenen, die vals en vol verrad! Weh ihnen, den Unbesonnenen, die falsch und voller Verrat sind!
Geen enkele handbeweging die hij uit het oog verliest. Keine einzige Handbewegung, die er aus den Augen verliert.
Voelt hij zich getroffen, hij stelt zijn maan en briest. Fühlt er sich getroffen, richtet er seine Mähne auf und schnaubt.
Het wraaksein is gegeven. Das Rachesignal ist gegeben.
Hij is hun tergen moe. Er ist seine Quälerei leid.
met vuur in het oog mit Feuer im Auge
Met woede springt hij den vijand toe. Mit Wut springt er auf den Feind zu.
Hij scheurt, vernielt, verplettert. Er rast, zertrümmert, zerschmettert.
Hij bedekt met bloed en slijk. Er bedeckt mit Blut und Schlamm.
En zegepralend grijnst hij op's vijands trillend lijk. Und triumphierend grinst er auf des Feindes zitterndender Leiche.



Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Grundlage dieser Seite:
Text und Gesang des Liedes vom flämischen Löwen: http://www.snps.be/vlaamsel.htm
Die belgische Nationalhymne war u.a. auch Thema des Nederlandse Avond vom 18. August 2003
Diese Seite ist Teil des Vokabelangebots Seite 2, 13. Vokabel-Zip-Datei - deutsch-niederländische Vokabeln zu diversen Themen




Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum