Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 16.1.2004
Zuletzt bearbeitet: 14.5.2008
Beendigung der Großzitate aus de Volkskrant: 25.3.2013
Beendigung der Großzitate aus Der Tagesspiegel: 24.5.2013

Het Nederlandse Duitslandbeeld (o.a. Bevrijdingsdag en Dodenherdenking) -
das Deutschlandbild der Niederländer (u.a. Befreiungstag und Gedenken an die Toten)


Geschichtliches, erzählt von P. Hobma, Niederlande
Webseiten zu Bevrijdingsdag
Webseiten zu Dodenherdenking
Nederland ontdekt Duitsland
Die Niederlande entdecken Deutschland
Niederländer entdecken Deutschland neu
Vlucht over de grens
De hoofdstad van Duitsland, Berlijn
Woher kommen die Berliner Touristen?
Übrigens...
Redenen om van Duitsland te houden
Vrijheid, blijheid, camper
Freiheit, Heiterkeit, Camper
Statistisches Bundesamt: Campingtourismus 2003: 11% mehr Übernachtungen
Nederlander verkent Europa - Die Niederländer erkunden Europa
Ausgaben der Niederländer in Deutschland
Niederländer heiraten am liebsten deutsche Frauen
Die "offiziellen" Niederlande
Instroom in Nederland - topvijf landen van herkomst
Vertrek Duitse militairen klap voor Budel (niederländischer Ort nahe der belgischen Grenze)
Ex-DDR is niet langer bodemloze put
Die Deutschen (in Schweizer Augen)




Geschichtliches, erzählt von P. Hobma, Niederlande:
Über den 2. Weltkrieg kann ich so einiges erzählen, obwohl ich ihn zum Glück selbst nicht miterlebt habe. Ich besitze mehrere Geschichtsbücher über diese Epoche.
Genau wie jetzt kamen bereits in den 1930er Jahren viele Asylbewerber nach Holland. Es waren meist Juden usw. aus den deutschen Ländern. Der damalige Premierminister, ein konservativer Christdemokrat namens Colijn, ließ manche zurückschicken. Einige Juden fielen so in die Hände der SS und starben in einem KZ. Für die anderen ließ er in Westerbork (Provinz Drente) ein Sammellager bauen. Während der deutschen Besatzung wurde das 1940 ein KZ. Auch jetzt gibt es solche Einrichtungen, sie heißen "uitzetcentra" (Abschiebungszentren). Jedoch wird den Leuten ein menschenwürdiges Dasein garantiert. Sie haben dort ein Obdach, bekommen zu essen und ein geringes Taschengeld, haben jedoch kein Recht auf Arbeit und Schulung. Wenn sie die Asylprozedur verlieren, müssen sie in ihr "Heimatland" zurück.
Meine Großeltern bekamen 1941 deutsche Unteroffiziere einquartiert. Einer war noch jung und bekam zu Weihnachten großes Heimweh, und er wurde von meinem Opa getröstet. Ein anderer hat meinem Opa noch Post aus Königsberg geschickt, ist aber danach verschollen, als Königsberg russisch wurde. (Wie Sie wissen, heißt die Stadt jetzt Kaliningrad). Noch ein anderer wußte, daß mein Onkel illegale Zeitungen der Widerstandsbewegung austrug, hat ihn aber nicht angezeigt, weil Opa und Oma ihn als Gast betrachteten statt als Feind. Sie handelten so, weil sie das als Christenpflicht betrachteten. Als Dank erhielten sie auch Anfang 1945 heimlich etwas Fleisch aus der Kantine der Wehrmacht.
Der Winter 1944-1945 ist in Holland bekannt als Hungerwinter. Die Alliierten hatten Belgien und die niederländischen. Provinzen Brabant und Limburg schon teilweise befreit. Die Schlacht um Arnheim (September 1944) wurde jedoch verloren, teils weil die Briten versäumten, Auskünfte des niederländischen Widerstandes über SS-Verstärkungen zu berücksichtigen. Die "illegale" niederländische Regierung in London rief zum Eisenbahnstreik auf. Der Winter war streng. Das führte - zusammen mit der Zwangsdeportierung junger Männer nach Deutschland (sie mußten Schanzen graben) - zu einem Zusammenbruch der Lebensmittelversorgung. Viele Männer tauchten unter oder schlossen sich der Widerstandsbewegung an. Einmal haben Widerstandsleute es geschafft, einen deutschen. Kontrollposten zu passieren, indem sie die Waffen, die sie schmuggelten, in einem Sarg beförderten. Sie hatten einen gefälschten Brief eines Arztes dabei, in dem es hieß, der Tote sei an einer gefährlichen Krankheit gestorben. Im April 1945 war Brot so teuer wie Gold. Die Leute aßen Tulpenzwiebeln, anstatt sie zu pflanzen. Der Schwarzhandel blühte. Viele in Amsterdam und anderswo starben vor Hunger. Der Osten des Landes, darunter Deventer, war dann schon von den Alliierten erobert worden. Am 5.5.1945 kapitulierten dann endlich die Nazis. Die Befreiung war da.
Aus diesem Grund ist der 5. Mai der Nationalfeiertag (Bevrijdingsdag). Vor allem, wenn die Jahreszahl auf 0 oder 5 endet, ist das ein Tag, an dem nicht gearbeitet wird. Es gibt Konzerte, Pop-Festivals und Dankgottesdienste. Geschäfte und Banken haben geschlossen.
Am 4. Mai ist das Gedenken an die Toten (Dodenherdenking). Alljährlich kommt die Königin mit dem Kronprinzen und dem Ministerpräsidenten nach Amsterdam, um beim dortigen weißen Kriegsmonument auf dem Platz "Dam" einen Kranz niederzulegen. (Das Monument ist vor einigen Jahren restauriert worden. Nur eine Firma war imstande, diese Arbeit zu erledigen: zum Schrecken der Kriegsveteranen, eine deutsche...)
Von 20.00 bis 20.02 ist es dann still in Holland. Auch wir schweigen dann vor dem Fernseher.
Sehr würdevoll und sinnvoll. Jetzt wird am 4.5. auch derer gedacht, die während UN-Friedensmissionen nach 1945 gefallen sind.
Es gibt unter älteren Leuten immer noch Ressentiments (Fußball-Länderspiele!) und sogar Haß gegen Deutsche, unter anderem wegen Fahrraddiebstahl (fietsendiefstal), weil die Nazis eines Tages alle Fahrräder in Holland beschlagnahmen ließen. In der Periode 1940-1945 waren die "Bösen" nicht nur Deutsche: Der Nazi-Reichsstatthalter war ein Österreicher, ein gewisser Seyss-Inquart (von den Holländern Sijs = Zeisig oder Zes-en-een-kwart = 6¼ genannt). Auch gab es eine Quisling-Partei, die mit dem Besetzer kollaborierte, die NSB unter Leitung eines gewissen Mussert. Die Abkürzung NS ist in Holland jedoch kein Tabu: unsere Eisenbahngesellschaft heißt die NS (Nederlandse Spoorwegen - die niederländische Eisenbahn). Die Periode 1940-45 war hier um so traumatischer, weil Holland im 1.Weltkrieg und auch davor verschont geblieben war, und weil die deutsche Luftwaffe am 14.5.1940 Rotterdam bombardiert hatte (viele Tote, Innenstadt zerstört: eines der Anlässe dafür, daß die alliierten Streitkräfte auch deutsche Großstädte wie Berlin, Dresden und Köln zerbombten).
Alle hoffen und beten wie ich, daß so etwas nie wieder passieren wird. Zum Glück wollen die meisten jetzt Freundschaft oder wenigstens gute Nachbarschaft zwischen Holland und Deutschland. Das ist auch gut für die Wirtschaft. Deutschland ist unser wichtigster Handelspartner!

S. auch Geschichtliches zu Deutschland und den Niederlanden und Muzikaal monument von Jean Van Adorp




Webseiten zu Bevrijdingsdag:
http://www.kbspirouette.nl/kinderen/hoezitdat/5mei.htm
Hoe zit dat? Bevrijdingsdag - Datum: 5 mei

http://nl.wikipedia.org/wiki/Bevrijdingsdag
Wikipedia - De vrije encyclopedie: Bevrijdingsdag

http://www.ned.univie.ac.at/non/landeskunde/nl/h6/tekst6-27.htm
Bevrijdingsdag 5 mei


Webseiten zu Dodenherdenking
http://nl.wikipedia.org/wiki/Dodenherdenking
Wikipedia - De vrije encyclopedie: Nationale Dodenherdenking

http://www.stadskrant-rotterdam.nl/read/10/4mei
Stadskrant Rotterdam: Dodenherdenking op 4 mei

http://www.uvt.nl/nieuws/persberichten/2003/04/030444.html
Persberichten april 2003: Dodenherdenking zondag 4 mei 2003

http://www.niederlandistik.fu-berlin.de/woordvandedag/20040505.html
Drachtster helpt Duitsers oorlog herinneren

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Vokabeln: deutsch-niederländisch


Willem Wansink: Nederland ontdekt Duitsland. Elsevier, 8 november 2003, blz. 24-28

Zeventig jaar nadat Hitler aan de macht kwam, zien we de Duitsers niet langer als nazi's, maar steeds vaker als 'ons betere ik'.
De Rijksdag in Berlijn. Winkelen in Keulen. Fietsen langs de Elbe. Steeds meer Nederlanders gaan op vakentie naar Duitsland. Sommigen willen er zelfs wonen en bouwen over de grens een huis. De Tweede Wereldoorlog is ver weg, oude spoken zijn verdwenen. Wantz Duitsland is cool. 'Wij kunnen het niet meer bijbenen.'

... ... ...
woordjeslijst - Vokabelliste

Zie ook Trauer um Prinzessin Juliana 1909-2004 / Königinnentag -
rouw prinses Juliana
en
Nederlands-Duitse rivaliteit op het voetbalveld




Die Niederlande entdecken Deutschland
Siebzig Jahre, nachdem Hitler an die Macht gelangte, sehen wir die Deutschen nicht länger als Nazis, sondern immer öfter als unser "besseres Ich".
Die Übersetzung des kompletten Artikels auf Deutsch finden Sie unter folgender Adresse:
http://www.goethe.de/be/ams/deelsevier.htm (leider nicht mehr aktiv, September 2007)

Siehe auch: Het liefst Nederlands


Dieser Beitrag wurde entfernt



De hoofdstad van Duitsland, Berlijn,
heeft meer te bieden dan veel mensen denken. Londen, Parijs en Rome zijn Europese grootsteden, maar Berlijn hoort net zo goed in dit rijtje thuis.
De stad wordt wel eens vergeten, omdat Duitsland niet altijd in trek is bij Nederlanders. Een groot gemis! Berlijn is hip geworden, ondervond Mirjam Klomp, die er een half jaar verbleef.
Tekst en foto’s: Mirjam Klomp, Nederlandse:
http://www.cultonline.nl/showarticle.php?id=778



Woher kommen die Berliner Touristen? Gäste von Januar bis Juni 2005 und prozentuale Veränderung zum Vorjahr
Die meisten ausländischen Berlin-Besucher kommen aus Großbritannien. 110.600 Touristen haben Berlin im ersten Halbjahr 2005 besucht. Das bedeutet ein Plus von 28,6 Prozent. Auch bei den USA-Bürgern ist Berlin beliebt. 15,8 Prozent mehr Amerikaner als im Vorjahr besuchten die deutsche Hauptstadt. Zahlenmäßig sind das 82.400 Menschen. An dritter Stelle folgen die Niederländer, die mit 73.200 Berlin-Gästen ihre Besuchstätigkeit um 25,7 Prozent erhöht haben. 62.700 Italiener (+ 11,4 Prozent), 51.300 Spanier (+ 65,7 Prozent) und 48.000 Schweizer (+ 12,3 Prozent) besuchten Berlin von Januar bis Juni 2005.

Grundlage: Der Tagesspiegel Nr. 18929, 19.8.2005, S. 17
S. auch: Interessiert an Zahlen?




Übrigens...

Er zijn nu 115 duizend Nederlanders die in Duitsland wonen... (115.000 Niederländer wohnen jetzt in Deutschland. - Angaben vom November 2003)

Wissen Sie, wieviel Niederländer und Belgier in Berlin wohnen?

Laut Tagesspiegel Nr. 18309 vom 23. November 2003 leben in Berlin
3025 Niederländer und
925 Belgier.




Redenen om van Duitsland te houden

Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

woordjeslijst - Vokabelliste

Een Nederlander op kuur in Duitsland en zijn impressies

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Vokabeln: deutsch-niederländisch


Vrijheid, blijheid, camper

Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

woordjeslijst - Vokabelliste




Die deutsche Übersetzung wurde gelöscht.




Statistisches Bundesamt: Campingtourismus 2003: 11% mehr Übernachtungen
...
Die Niederländer waren 2003 wie in den Vorjahren die mit Abstand wichtigste Gästegruppe unter den 1,1 Mill. ausländischen Campingtouristen: Jeder zweite ausländische Gast (54%) auf deutschen Campingplätzen kam aus den Niederlanden. Von den 3,3 Mill. Übernachtungen ausländischer Gäste entfielen sogar 64% auf die Niederländer. Mit deutlichem Abstand lagen die Dänen an der zweiten Stelle (7% der Übernachtungen ausländischer Gäste) gefolgt von den Campern aus dem Vereinigten Königreich (Großbrittanien) und Belgien (je 4%).
Quelle: http://de.news.yahoo.com/040113/27/3u3pu.html


Nederlander verkent Europa - Die Niederländer erkunden Europa:
Grundlage: Graphik in Elsevier, 3 januari 2004, blz. 52

Top Nederlands - niederländisch Duits - deutsch
1. Frankrijk Frankreich
2. Duitsland Deutschland
3. België Belgien
4. Spanje Spanien
5. Oostenrijk Österreich



Ausgaben der Niederländer in Deutschland
Quelle: IHK Kiel: Deutsche Urlauber gaben 2002 im Ausland 56,3 Milliarden Euro aus.
...
Insgesamt ließen internationale Besucher im deutschen Gastgewerbe, in Museen und Freizeitparks mehr 20,3 Milliarden Euro zurück. Den höchsten Beitrag dazu leisteten mit 2,5 Milliarden Euro die Niederländer, gefolgt von den Besuchern aus der Schweiz und den USA, die je 2,2 Milliarden Euro in Deutschland ausgaben.

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländer heiraten am liebsten deutsche Frauen
...
"Deutschland hat neun Nachbarn. Aber zwischen Niederländern und Deutschen werden die mit Abstand meisten Ehen geschlossen," ...
Von den in den Niederlanden lebenden Ausländern sind laut Linthout 398.000 Deutsche, 106.405 davon in der ersten Generation (41.595 Männer und 64.810 Frauen).
Die Zahl deutscher Frauen in den Niederlanden liege damit um 50 Prozent höher als die ihrer männlichen Landsleute. "In Deutschland dagegen leben 20 Prozent mehr niederländische Männer als Frauen.
...
Quelle: Magazin, Sonnabend, 04. Januar 2003, im Internet: http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003/030104/ttt/story574092.html

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Die "offiziellen" Niederlande
...
Dieser Beitrag wurde entfernt

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Instroom in Nederland - topvijf landen van herkomst (cijfers 2001)
Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)




Vertrek Duitse militairen klap voor Budel (niederländischer Ort nahe der belgischen Grenze)
Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

woordjeslijst - Vokabelliste




Ex-DDR is niet langer bodemloze put
Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang




Dieser Beitrag wurde entfernt

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Diese Seite ist Teil der Extraseiten zu Festen und Feiertagen in den Niederlanden




Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum